Phuket mit Kindern

Phuket mit Kindern – kein Problem. Phuket ist wohl die bekannteste Insel Thailands und genießt wegen der vielen Partytouristen nur einen begrenzt guten Ruf. Dort finden sich viele Hotels mit westlichem Standard und natürlich gibt es auch jede Menge Animation mit Kinderbetreuung etc. Wem also westlicher Standard wichtig ist und wer zuviel Abenteuer stressig findet, der ist hier genau richtig. Authentische asiatische Kultur ist allerdings recht schwer zu finden.

Unsere Reisetipps: Ko Yao Noi und Ko Yao Yai

Wer es hingegen etwas authentischer und thailändischer haben möchte, dem können wir die beiden kleinen Inseln Ko Yao Noi und Ko Yao Yai empfehlen. Sie liegen nur eine kurze Speedboot-Fahrt von Phuket entfernt und sind doch ganz anders: wunderschön und trotzdem überhaupt nicht überlaufen, oft etwas einfacher in der Ausstattung, davor aber auch ursprünglicher (und zudem recht günstig).

Wir haben mit Freunden, die auch mit einem Baby auf Reisen waren, auf Ko Yao Noi gewohnt (die Schwesterinsel Yai ist noch ruhiger) und können euch unser nettes, kinderfreundliches Resort vor allem wegen der herzlichen Angestellten und der großen, sauberen Bungalows gleich gegenüber vom Strand empfehlen: Sabai Corner Bungalows. Der dortige Tha Khao Beach wird von Schatten spendenden Bäumen und Palmen gesäumt, ist also gut für Kinder geeignet.

Am Strand gibt’s für sehr (!) wenig Geld gegrillten Fisch, abends können wir euch wärmsten das Restaurant Rice Paddy empfehlen, das nur ein paar Schritte vom Resort entfernt den Berg hinauf liegt.  Dort kocht die Köchin Lilli das beste Massaman Curry der Welt. Und wenn ihr nett fragt, zeigt sie euch in einem privaten Kochkurs auch gleich, wie’s geht.