Bali mit Kindern – Tipps und Unterkünfte für Familien

Kann man nach Bali mit Kindern reisen? Auf jeden Fall! Das touristische Angebot ist groß und die Möglichkeiten vielfältig. Hier findet Ihr unseren Erfahrungsbericht über unsere Balireise mit zwei Kindern im November 2015.

Baliurlaub mit Baby und Kleinkind

Bali galt bis vor wenigen Jahren als Trauminsel mit besonderem Spirit. Mittlerweile gibt es dort jede Menge Touristen und ein dementsprechend reichhaltiges Angebot an westlich orientierten Restaurants und Resorts. Selbst in der Nebensaison haben wir jede Menge Partyaustralier in Sportsbars getroffen. Mit dem ursprünglichen Bali und dessen hinduistischer Spiritualität hat dies allerdings wenig zu tun.

Drachenboot am Strand von Sanur, Bali
Drachenboot am Strand von Sanur, Bali

Sanur – ein schöner Badeort für Familien

Ein vor allem wegen der flachen Sandstrände gut für Kinder geeigneter Badeort ist Sanur, das im Südwesten Balis liegt. Dort gibt es einige nette Restaurants und Cafés.  Wir fanden Sanur allerdings etwas zu touristisch, obwohl wir in der Nebensaison dort waren. Daher sind wir nur einige Tage im Sindu Guesthouse abgestiegen. Das hat zwar keinen Pool, ist aber sehr schön, sauber und preiswert. Freunde von uns, die ebenfalls für einige Monate mit ihren zwei kleinen Kindern durch Asien reisen, waren im etwas luxuriöseren Mercure Resort und davon total begeistert. Das Mercure liegt direkt am Strand, hat einen Pool und ist insgesamt sehr kinderfreundlich.

Kinder spielen Ball auf Bali
Unsere Kinder spielen Ball auf Bali

Mehr Ruhe in Amed

Wer es etwas ursprünglicher mag, sollte unserer Erfahrung nach auf kleinere Orte im Norden ausweichen. Unser Reisetipp: Amed. Wir haben uns für das kleine, recht einfache Städtchen im Nordosten Balis entschieden, da man dort noch viel von der echten Lebensweise der Balinesen mitbekommt. Wir wurden dort beispielsweise zu einer balinesischen Hochzeit eingeladen – ein echtes Highlight mit viel Reiswein, Tanz und lauter Musik.

In Amed gibt es allerdings hauptsächlich schwarzen Strand, was längere Strandaufenthalte quasi unmöglich macht (außer, man bleibt die ganze Zeit im Wasser 😉 ) . Wir würden Euch daher ein Hotel mit Pool empfehlen. Wir selbst waren im Amed Beach Resort, einem sehr netten, kleinen und trotzdem bezahlbaren Resort direkt am Strand mit Pool.

Pool in Amed
Pool im Amed Beach Resort

Tipp: Besonders gut hat uns dort außerdem das Sails Restaurant gefallen. Es liegt in den Bergen, sodass man einen wunderschönen Blick auf die Meeresbucht hat. Da es schwer zu erreichen ist, kann man um einen Fahrdienst bitten, der einen kostenlos (!) abholt und auch wieder nach Hause fährt. Das Essen ist fantastisch und die Bedienung überaus kinderlieb.

Ubud

Einen schönen Tagesausflug von den verschiedenen Badeorte kann man in das kulturell sehr interessante Städtchen Ubud unternehmen. Hier findet Ihr jede Menge schöne und preiswerte Unterkünfte. Für Kinder ist der Monkey Forest eine echte Sensation. Man sieht auf Bali allerdings auch sonst überall Affen, sodass ein Besuch nicht zwingend notwendig ist. Außerdem gibt es in Ubud gute italienische Eiscreme, viele Stoffe und interessantes Kunsthandwerk.

Wenn Ihr Euch selber nach einer Unterkunft auf Bali umschauen wollt, empfehlen wir Euch die Suche mit booking.com. Die haben immer ganz gute Angebote und Schnäppchen.




Booking.com